Ein Partnerprogramm ist eine Vereinbarung, bei der ein Unternehmen einem anderen Unternehmen oder einer anderen Person (dem Partner) eine Provision bezahlt, um ihnen Traffic und/oder Verkäufe zu verschaffen. Ein Partner erhält einen einzigartigen Partnerlink, den dieser auf Social-Media-Konten oder Websites platzieren kann. Ab diesem Moment wird jeder Klick auf diesen Link nachverfolgt, in der Regel mithilfe von Cookies.
Sie werden oft auf die Begriffe „Cookie-Lebensdauer“ oder „Cookie-Laufzeit“ stoßen. Diese bedeuten einfach nur, wie lange das Cookie die Online-Aktivitäten eines Benutzers verfolgt. Wenn ein Cookie beispielsweise eine Lebensdauer von 30 Tagen hat, muss Ihre Empfehlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihren Partnerlink einen Kauf tätigen, damit Sie bezahlt werden. Andernfalls ist der Lead nicht mehr verfolgbar.
Das Cookie des Partnerprogramms von Movavi hat für einen Cookie eine extrem lange Lebensdauer – nämlich 120 Tage.